Dienstag, 1. Juli 2008

Die Ernte der Fußball-EM

Häkelnetz Erdbeerform geschlossen














Keine EM heißt: Endlich wieder Zeit für andere Dinge. Bei einem der langweiligeren Spiele habe ich angefangen, Bärbels Erdbeer-Netz zu häkeln. Die Mitseher in der Kneipe fanden das Häkeln sicherlich etwas absonderlich und ahnten glücklicherweise nichts von dem kitschigen Endergebnis.

Das Garn ist Baumwolle Classic von Schewe, 50g rot (Farbe 0016) und 100g hellgrün (Farbe 0075). Anders als in Bärbels Anleitung habe ich die Henkel und die obere Kante noch mit einer Reihe fester Maschen in hellgrün umhäkelt. Mein erstes gehäkeltes Teil seit (schätzungsweise) 1986! Als Strickerin musste ich mich in die Technik erstmal wieder einfinden und kapieren, dass man beim Häkeln nicht starr an irgendwelche Maschenreihen gebunden ist. Und das Aufribbeln geht viel schneller als beim Stricken. Jetzt bin ich sozusagen warmgehäkelt und bereit für weitere Taten - zum Beispiel: Häkelschriften verstehen lernen. Als hilfreich erwies sich bisher ein altes Häkellehrbuch - da gibt es neben der Häkelschrift jeweils mehrere Bilder und eine versprachlichte Anleitung, mehrkanalig sozusagen.

Häkelnetz Erdbeerform offen

4 Kommentare:

  1. OH, was für eine schöne Tasche! ;-)

    Ist das Foto schon in ravelry, es sieht so ... "echt" aus.

    Ich fand dieses Blog beim googeln, die Welkt ist echt klein.

    Erdbär-Bär-bel

    AntwortenLöschen
  2. ich nochmal: Erst tippe ich einen Kommentar ohne Schrei(b)pfehla und schicke ihn falsch ab, dann schaffe ich das mit dem abschicken aber nicht das mit dem korrekten Schreiben und DANN sehe ich Du hast ein Buch verlinkt, dass ich Sonntag von Aud geschenkt bekam. Sie hat es auf dem Flohmarkt ergattert, und es fehlen Teil 2 und 3... aber Teil 1 ist genial, wirklich zu empfehlen.
    Die sollten das nochmal neu auflegen, mit aktuelleren Modellen und Modeideen.

    AntwortenLöschen
  3. Huch, wie, Du hast das gestern schon gefunden? Gerade eben komme ich aus Deinem Blog (habe auch Schreibfehler hinterlassen).

    Gibt es zu dem Häkelbuch wirklich weitere Teile übers Häkeln? Ich habe noch ein gleich aufgemachtes Stick-Lehrbuch (auch nicht schlecht) und dann gab es in der Reihe noch ein Buch über Weißstickerei (das suche ich).

    Und irgendwann werde ich etwas aus diesen Büchern nacharbeiten und dann auch tragen - zum Beispiel das Häkelkleid auf Seite 91.

    AntwortenLöschen
  4. Diese Häkeltasche ist der Hit! Ich bin hingerissen!!! Bin gespannt, was hier noch alles zu lesen und zu sehen sein wird!!

    Freu mich drauf!

    Ellen - seelenruhig

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!