Dienstag, 26. März 2013

Schneiderleins Osterdeko


Wer sagt denn, dass man zu Ostern immer bunte Eier an den Baum hängen muss? Die Hobbyschneiderin wählt eine zünftige Alternative und hängt bunte Garnrollen in knospende Kirschzweige.


Die Bastelei ist lächerlich einfach und ganz schnell gemacht. Am Kompliziertesten ist, so ein buntes Nähgarnset ausfindig zu machen. In meiner Gegend gibt es das in 1-Euro-Läden. Die Röllchen sind keine 3cm lang und es ist kaum Garn darauf, zum ernsthaften Nähen also völlig ungeeignet. Etwas größere Garnröllchen aus Pappe gehen sicher auch. Außerdem braucht ihr kleine Knöpfe mit zwei Löchern und stärkeres Garn zum Aufhängen: Häkelgarn, Perlgarn oder Sternzwirn. Den Knoten im Aufhänger so drehen, dass er in der Mitte des Garnröllchens verschwindet.  


Nun denn, habt schöne Osterfeiertage! Die Stoffspielerei am Ostersonntag ist verschoben - der nächste Spielerei-Terim ist nun am 28. 4., und Karen sammelt dann die Beiträge.


22 Kommentare:

  1. Na dann kann es ja Ostern werden; ich strickte kleine Pudelmützen für die Eier nach der Anleitung von handmade kultur.
    Gruß schurrmurr

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine total süße idee. sehr originell.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie hübsch - das mache ich nach! Aber nicht mit Nähgarn, sondern mit
    diesen bunten Lockenwicklern, für die ich jetzt endlich eine Verwendung habe ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Topp! Hier in der Teeküche liegt ein Paket bunte Spülschwämme, die wären bestimmt auch schön.

      Löschen
  4. Hah! Wie originell! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Willstvwohl Lifestyle-Bloggerin werden und hoffst auf neue Freundinnen. Was kochst du morgen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überlege auch wegen Lifestylebloggen. Blogpost "Schöner Wischen" generiert mehr Klicks als alle schwafeligen Kulturrecherchen inkl. arte-verweise zusammen. Bereite jetzt auch noch einen Osterdekobeitrag vor.
      Danke für die Vorlage.

      Löschen
    2. Nur noch Katzenfotos posten ist aber auch keine Lösung, oder? (rede ich mir ein, ich habe ja noch nichtmal eine Katze, die ich posten könnte. Eigentlich sein schweres Versäumnis. Man sollte ohne Katze erst gar kein Blog aufmachen.)

      Löschen
  6. Mir gefällt´s. Tolle Idee. Auf meiner Arbeit hab´ich sowas mit Schnullern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hätte jetzt erwartet: sowas mit Zahnbürsten. Die sind ja auch schön bunt.

      Löschen
  7. Das ist ja total toll, ich muss mal glatt gucken, ob ich noch ein paar hübsche Garnrollen für meine Osterdeko habe...

    AntwortenLöschen
  8. Ah, diese super nützlichen Garnröllchen hab ich auch noch.
    Danke dir! Jetzt weiß ich was ich damit anfange! Osterdeko fehlt hier noch komplett. :/
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Oh! Das ist mal Deko, wie sie mir gefällt! Wie schön. Österliches gibt es hier (noch?) gar nicht, deine Idee ist aber ziemlich verlockend (das will was heißen, ich färbe sonst nicht mal Eier).
    Und das tolle ist - das muss man nach Ostern auch gar nicht abräumen :)
    Wäre genau richtig für oben den Nähschrank, wenn er zugeklappt ist.
    Schöne Idee.

    AntwortenLöschen
  10. Einer begeisterten Näherin würdig und die Farbigkeit läßt mich jubeln! ist das 100 % Polyester?
    LG kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Sicherheit! Aber nur ca. 5 Meter pro Rolle.

      Löschen
  11. Ich weiß nicht, was mich mehr erheitert: Deine Deko oder die Kommentare :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee mit den Lockenwicklern gefällt mich. Ich hätte auch noch jede Menge bunte Wäscheklammern...

    AntwortenLöschen
  13. Schade, dass wir fast schon beim Reisekoffer packen sind, denn jetzt wüßte ich endlich wohin hiermit: http://amberlight-label.blogspot.de/2013/02/creadienstag-garngeheimnisse.html

    AntwortenLöschen
  14. das ist irre ;o)
    ich muss gleich den nächsten 1 euro laden suchen..
    die ich mal hatte, hab ich wg nähuntauglickeit entsorgt ...mist
    passt so schön als ganzjahrsschmick ins nähzimmer
    kj kicher

    AntwortenLöschen
  15. Hy, wie toll ist das denn?
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  16. Wie geil ist das denn ?
    Sehr schön !

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!