Wenn ein Steppjackenträger und ein T-Shirtträger morgens an ein und derselben Bushaltestelle zusammentreffen, dann ist Frühling in Berlin. Oder allgemeiner gesagt: Übergangszeit. Ich neige der Steppjackenfraktion zu und lasse mich von den mittlerweile wieder überall herumfloppenden Flipflops nicht beeindrucken. Vor gut vier Wochen wateten wir noch knietief im Schnee, da muss man nicht gleich übertreiben, nur weil die Temperaturen ein Mal 15 Grad übersteigen.
Allerdings muss ich zugeben, dass der Frühling auch bei mir bekleidungstechnisch eine Krisenzeit ist: Wollige Wintersachen sind out, und die Sommersachen vom letzten Jahr sind auch nicht mehr das, was sie in meiner Erinnerung waren. Für den Übergang brauche ich Röcke, die man jetzt mit Strumpfhosen tragen kann, ohne dass es merkwürdig aussieht, und die in sechs Wochen ohne Strumpfhosen trotzdem nicht zu winterlich anmuten.
Dieser hier - aus Burda 6/2008 Schnitt 122 - gewinnt seine Strumpfhosen-Seriosität allein aus dem strengen Stoff, Baumwolle/Leinen mit einer Art Glencheck in schwarz-weiß, ansonsten ist er ein ganz flatterhaftes Ding.
Der Schnitt ist ein falscher Wickelrock, das heißt die Vorderteile unter dem Bund liegen übereinander, sind aber unter den Falten etwa bis zur Mitte Oberschenkel festgesteppt. Wer wie ich die Wickelrockmode der Mittneunziger und die ständige Aufwickelgefahr noch in Erinnerung hat, ist für dieses Detail sehr dankbar. Die geknoteten Bänder an der Passe haben also keine echte Funktion, der Rock wird wie üblich mit einem Reißverschluss in der linken Seitennaht geschlossen. Genäht war er sehr schnell, denn bei so einem schräg zugeschnittenen Flatterteilchen muss man sich um die Passform nicht großartig Sorgen machen: Wenn die Passe sitzt, nach Geschmack und Tagesform mehr in der Taille oder mehr auf der Hüfte, ergibt sich der Rest von selbst.
Am Saum hat die fast-nicht-gefärbte Häkelborte von neulich ihren Platz gefunden - und hier passt sie farblich perfekt.
Zuletzt noch ein Blick auf meine neuste Errungenschaft: Es gibt dieses Jahr doch Frühlingsschuhe für mich! Zwar sind sie nicht blasstürkis, wie ursprünglich gewünscht, aber immerhin schön blau. Ich bin begeistert.