Mittwoch, 17. Mai 2017

Näh-Nachrichten: Ein neues Strickprojekt, Great British Sewing Bee, barocke Kleider, geknechtete Fotografen und ein Stoffevent


Seht ihr das zarte Grün? So ist der Stand des Frühlings in Berlin. Vor einem Jahr um diese Zeit war es wärmer, aber da letzte Woche, um den 10. Mai herum, auch die Mauersegler aus dem Winterquartier zurückkehrten, ist das Schlimmste geschafft, der Sommer liegt vor uns. 


Noch ganz beeeinflusst von den niedrigen Temperaturen vor zwei, drei Wochen plante ich nach dem riesigen Marled-Magic-Tuch vom Westknits-Knitalong gleich das nächste Strickprojekt, genauer gesagt: Birgit - lila und gelb zeigte mir die Anleitung für die Strickjacke "Flaum" von Justyna Lorkowska, und ich war sofort verliebt. Ich brauche diese Jacke! Und da laut Anleitung ein Mohairgarn in Lacestärke und ein glattes Garn gemeinsam verstrickt werden sollten, ist das die Gelegenheit für das dunkelrote Mohairgarn, das ich im Januar in Bielefeld beim Stoffverkauf von Hindahl&Skudelny gekauft hatte.

Drops Lima rubinrot, rechts im Bild, ist leider kein passender Partner, das Gestrickte wird zu dick, aber mit Drops Alpaca (links) kommt die Maschenprobe fast genau hin, die Patentrippen werden sehr schön leicht und voluminös und die Farbe 3969, rot-lila passt perfekt zum Mohair. Die Anleitung für die Jacke ist auch spannend zu stricken, nahtlos, man fängt hinten in der Mitte mit dem Kragen an, strickt daran eine Passe in 1 rechts-1links-Rippe, die in Patent übergeht. Um die Längenunterschiede von Patent und 1/1-Rippe auszugleichen, muss man verkürzte Reihen stricken, und dann kommen ja auch noch eingestrickte Taschen, das heißt, dieses Strickprojekt wird mich eine Weile fesseln.

In der Zwischenzeit habe ich mir unmäßig wegen eines doofen beruflichen Termins Gedanken gemacht, was mich sehr zuverlässig vom Bloggen abhielt. Ein paar interessante, zum Teil schon ältere Links habe ich trotzdem für euch:

Neues vom Great British Sewing Bee. Nachdem zuletzt spekuliert worden war, die Show werde wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Sender und der Produktionsfirma eingestellt, sagt jetzt der Juror Patrick Grant, er rechne mit einer neuen Staffel und könne sich gar nicht erklären, wo diese Gerüchte über die Einstellung herkommen könnten. Das klingt noch nicht ganz so, als sei diese Staffel wirklich beschlossene Sache, aber zumindest schon mal besser als die Meldungen vom Februar. 

Alte Pracht in Dresden: Anfang April wurde die neue Dauerausstellung Macht und Mode im Dresdner Schloss eröffnet. Zu sehen sind unter anderem Textilien aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, darunter zahlreiche vollständig erhaltene Kleidungsstücke und Kleidungsensembles der Sächsischen Herrscher, die seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr öffentlich ausgestellt wurden. Die Webseite der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gibt einen Vorgeschmack, was für phantastische Gewänder dort zu erwarten sind. Sehr lesenswert auch der Artikel von Rabensturm, die die Ausstellung schon gesehen hat. 

Alte Kleider im Netz: Wie unterscheidet sich ein Kleid von 1865 von einem Kleid von 1875? Die Modehistorikerin Lydia Edwards hat mit "How to read a dress" ein Buch geschrieben, das den Wandel der Modelinien vom 16. bis zum 20. Jahrhundert verfolgt - ganz anschaulich anhand von kommentierten Kleiderfotos, die die Details erklären, auf die es ankommt. Lydia Edwards ist als @dressedintime bei twitter und zeigt dort ab und zu interessante Kleiderfunde, wie zum Beispiel ein Korsett für schwangere Frauen aus dem frühen 19. Jahrhundert. Einen Vorgeschmack auf das Buch bekommt man in ihrem Tumbler

Eine Schafherde besitzen und mit der Wolle der eigenen Schafe stricken - kein schlechter Traum. Die Berliner Strickmodendesignerin Rike Feurstein hat sich diesen Traum erfüllt und rettet damit  auch eine alte Schafsrasse, die fast verschwunden wäre.

Gequälte Kreaturen: Terrorisiert ihr eure Familie auch dauernd mit dem Wunsch, von euch und euren selbstgenähten Sachen Fotos für Blog oder Instagram zu knipsen? Eure geplagten Angehörigen können nun Trost finden - es gibt inzwischen einen Begriff für ihr Leiden.Thomas Klemm ist einer dieser "Instagram husbands" und schrieb über seine Erfahrungen in der FAZ. 

Wie finde ich den Brustpunkt? Und was ist das überhaupt? Ich weiß noch, als ich vor Jahren zu ersten Mal den Begriff "Brustpunkt" im Zusammenhang mit Schnittänderungen einem Nähforum las, war ich verwirrt. Der Begriff wurde ganz selbstverständlich verwendet, so ähnlich, wie man "Äquator" oder "Nordpol" sagt, und jeder weiß, was gemeint ist. Hatte ich an entscheidender Stelle in Bio nicht aufgepasst? Meike - Crafteln veranschaulicht in ihrem Blogbeitrag sehr schön, was der Brustpunkt ist und wie man ihn auf einem Schnittmuster lokalisiert. 

Und was ist der Fadenlauf? Fadenlauf ist auch so ein Begriff, den man beim Nähen kennen (und beachten) sollte, der aber nur selten grundlegend erklärt wird. Das beswingte Fräulein hat einen tollen Beitrag mit anschaulichen Beispielen zum Fadenlauf geschrieben, der nicht nur erklärt, was der Fadenlauf ist, sondern auch zeigt, welche Auswirkungen er auf den Fall der Kleidung hat. 

Baumwollverarbeitung im Industriemuseum: Von einem Besuch in der Baumwollspinnerei Quarry Bank Mill schreibt Sieben Monate in Wales. Interessant! 



Zuletzt noch eine Ankündigung einer eigenen Veranstaltung:  Textiler Nachmittag und Buchvorstellung am Sonntagnachmittag, 21. 5. im Haus Eichkamp (S Messe Süd)

Am Sonntag stellen Susanne - Textile Geschichten und ich unsere Bücher vor, also das Stofflexikon Stoff und Faden und Susannes Bücher über textile Redensarten Verflixt und Zugenäht und Am Rockzipfel. Drumherum haben wir uns ein nettes, anschauliches Programm ausgedacht, es gibt Stoffproben zum Anfassen, Garn aus Brennnesseln aus Tierhaaren und eine Brennprobe - eigene Stoffe können gerne mitgebracht werden! Das Haus Eichkamp sorgt für Kaffee und Kuchen. Es geht um 15.00 Uhr los, alle Informationen findet ihr auch auf der Webseite des Hauses.

18 Kommentare:

  1. Oje, ich glaube die Sache mit den Brennnesseln muss ich zurücknehmen, die Frühlingsnesseln sind alle noch viel zu klein :(
    Dafür habe ich im Wald Tierhaare gefunden, die wasche ich gerade...

    AntwortenLöschen
  2. So viele Informationen, toll und schön, dass du wieder ein Zeitfenster für den Blog gefunden hast. Die Ausstellung in Dresden steht schon fest in meinem Sommerprogramm, ich gehe da auf jeden Fall hin, wenn wunderschönes Wetter ist und alle anderen im Freien sind, da kann ich mir alles in Ruhe anschauen, soweit das in Dresdens Ausstellungen möglich ist.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee. Ich habe die Fahrt nach Dresden auch schon fest eingeplant, im Juli dann.

      Löschen
    2. Dann gebt doch mal Bescheid, vielleicht könnte man das zusammen machen? Bei meinem Talent gehe ich sonst erst wieder auf den allerletzten Drücker.
      LG
      anne

      Löschen
  3. Vielen Dank für das Verlinken - weil die Empfehlung von Dir kommt, freue ich mich ganz besonders darüber ♥

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den wie immer wunderbar informativen Post und danke für den Hinweis zu der Dresden-Ausstellung. Da ich ab und an mal in der Nähe bin, könnte ich mir das demnächst mal anschauen. Letztes Jahr war im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg eine ähnliche Ausstellung, bei der man auch viel über das Restaurieren dieser seltenen Stücke erfahren konnte. Sehr interessant. In den 50er Jahren machte man mit diesen Raritäten noch Modenschauen für Sponsoren, davon konnte man auch Bilder sehen. LG Christa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, vielen Dank für die bunten Tipps! Die Heutigen und Vergangenen. Lese ich immer besonders gerne. LG von Jule

    AntwortenLöschen
  6. Das Jackenmodell ist mal richtig besonders, gefällt mir auch sehr, erst recht die Option in einem Stück zu stricken.
    Macht und Mode wollte ich mir am ersten kostenlosen WE nicht antun und bisher war nun einfach keine Zeit, aber die Sächsische Zeitung hatte schon wunderbare Artikel darüber.
    Ich hoffe wir sehen uns, es gäbe ja noch mehr zu schauen an Textilem.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Karen. Bei mir wird es sicher erts im Juli etwas, bis dahin steht einfach zu viel an. Aber ich melde mich.

      Löschen
  7. Wie immer super interessant. In Dresden war schon die Kimono-Ausstellung so toll, das fahre ich auf jeden Fall hin.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  8. Aaahhh, toll mit der Nachricht über die Great Sewing Bee :-)!! Ich drück die Daumen, dass es eine neue Staffel gibt. Und Danke für den Hinweis auf die Ausstellung in Dresden, die geht gleich auf meine "Reise-Liste". Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Merci für die neuen Nähnachrichten-ich lese das immer und sehr gern.
    Ich habe, nach längerer Strickpause, gerade auch wieder angenadelt.
    Je ein Faden Alpaca und dünnes Mohair habe ich auch schon verstrickt, zu einem anderen Modell; das Gestrick wird sehr schön fluffig und trotzdem leicht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank! Die ganzen Links muss ich noch lesen, nach Dresden möchte ich sowieso und könnt ihr mit eurer Lesung nicht mal auf Deutschlantournee gehen?
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würden wir sehr gerne, Sabine - wenn wir Veranstalter finden. Im Moment sind wir noch in der Erprobungsphase und werden wohl noch ein paar mal in Berlin auftreten, und dann mal sehen.

      Löschen
  11. Seit ich die Jacke Flaum bei @ute_ig gesehen hatte, war mir auch klar, dass ich die stricken muss (Das war doch tatsächlich vor 1 1/2 Jahren). Allerdings liegt da eine unfertige Jacke, die sollte davor fertiggestrickt werden...
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Flaum" ist jedenfalls nicht so anspruchsvoll, wie ich dachte - die Jacke kann man auch gut nebenher stricken, weil erstmal lange Zeit nicht viel passiert.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.