Mittwoch, 1. April 2020

Ein regenfester Trenchcoat - Isla von named clothing


Heute hätte die Präsentation dieses schon vor zwei Monaten fertiggenähten Trenchcoats beinahe wieder nicht geklappt, weil ich den MeMadeMittwoch-Termin fast vergessen hätte. Ehrlich, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt, derzeit könne man die Entschleunigung leben, mal wieder ein gutes Buch lesen, sich auf das Wesentliche besinnen, die Beziehungen im Familienverband stärken, so als wären wir alle kollektiv in einen luxuriösen Wellness-Achtsamkeitsurlaub geschickt worden? Ich habe genauso viel zu tun wie vorher auch, und dazu noch diverse Sorgen um Familienangehörige, Einkommen und die Zukunft obendrauf, ich brauche keine Tipps "gegen die Langeweile zuhause", lese und nähe weniger als im Januar und Februar, und ich habe den Eindruck, so wie mir geht es gerade den meisten Menschen.


Dass heute MeMadeMittwoch ist, wäre so fast an mir vorbeigegangen, aber immerhin ist der Liebste derzeit zuhause im Urlaub und konnte am Nachmittag auf dem Hof noch schnell ein Foto von mir machen. Im Moment sind die Temperaturen nämlich immer noch nicht danach, dass man einen Trenchcoat tragen könnte, vorgestern hatte es sogar geschneit. 


Der Schnitt des Trenchcoats Isla vom finnischen Schnittmusterlabel named clothing ist bewährt, getestet und geliebt - den ersten Mantel nach dem Schnitt nähte ich 2017, leider aus einem wenig geeigneten Stoff. Der grüne Baumwollsatin schabte sich an den Kanten ziemlich schnell ab, auf einer Seite fing ich mir dann noch eine Art Bleichefleck ein, und der Mantel sah schon im letzten Frühhjahr aus, als würde ich darin wohnen.


Da der Schnitt aufwendig und sehr detailreich ist - man muss allein ein halbes Dutzend schmale Streifen für diverse Schlaufen, Riegel und Gürtel verstürzen und absteppen, was schon einge Stunden dauert - war mir klar, dass ich den Ersatzmantel nicht mal eben nebenher nähen würde und nahm mir das Projekt für das Annäherungs-Nähwochenende im Januar vor. Mir Carola Nähkatze, die ihren fertigen Mantel schon vor zwei Wochen gezeigt hatte und Birgit fand sich bei dem Treffen sogar eine kleine Trenchcoat-Neigungsgruppe zusammen. Birgit und ich kauften unabgesprochen sogar denselben Stoff für das Projekt, einen marineblauen Bibernylon von Stoff&Stil.


Der Bibernylon ist ein sehr robuster Stoff in Köperbindung aus 50% Baumwolle und 50% Nylon und aufgrund des Materials wasserabweisend, das heißt ein Regenschauer perlt daran ab, für stundenlange Wanderungen im Dauerregen wäre das Material aber nicht geeignet. Ich nehme an, dass es Biberylon ("Biber-" wie bei Biberbettwäsche) heißt, weil die Unterseite des Stoffes matt, rau und fast ein bisschen flauschig ist (oder es handelt sich einfach nur um eine wörtliche Übersetzung aus dem Dänischen (Stoff&Stil ist ein dänisches Unternehmen) und es müsste in Wirklichkeit auf Deutsch ganz anders heißen). Der Stoff ist jedenfalls ziemlich fest, mit einem guten Fall, lässt sich mit einer relativ feinen, spitzen Nadel (höchstens 80er) gut nähen und auch gut bügeln. Beim Absteppen der schon erwähnten Riegel muss man mit Nadel und Stichlänge ein bisschen herumprobieren, denn das Material ist so dicht, dass die Nadel bei doppelten Lagen stark abgebremst wird und die Fadenverschlingung der Naht gerade auf der Unterseite nicht mehr so gut aussieht.


Das Schnittmuster war jetzt im zweiten Durchgang ganz unproblematisch, ich habe den Schnitt einfach so, wie er war, noch einmal genäht, ich wusste ja, dass er passt. Größe 40 fand ich genau richtig, weil die Ärmel und Schultern ziemlich schmal ausfallen und ich dicke Pullover unter dem Mantel tragen möchte. Ich finde aber ziemlich überraschend, dass der neue Mantel durch den stärker glänzenden Stoff ganz anders wirkt, zumindest auf den Fotos. In Wirklichkeit fällt der Glanz nicht so stark ins Auge, scheint mir.


Am Nähwochenende wurde ich natürlich nicht komplett fertig (und eine Tasche musste ich zweimal nähen, weil ich sie verkehrtherum eingesetzt hatte), aber was zuhause noch zu tun war, hielt sich in Grenzen: Gürtelschlaufen annähen, Außenmantel und Futter verstürzen, Knopflöcher einnähen, Knöpfe annähen und zuallerletzt den Schlitz im Rückenteil durch alle Lagen schräg zusteppen, so dass es von innen und von außen ordentlich aussieht. Das war die größte Herausforderung bei diesem Projekt, ich habe an zwei Abenden ungefähr 15mal getrennt und wieder neu gesteppt. Und so habe ich tatsächlich ohne die sonst übliche mehrmonatige Ablagerungszeit innerhalb von 4 Wochen einen neuen Mantel genäht, ich kann es selbst kaum glauben.

Mehr Selbstgenähtes gibt es heute beim MeMadeMittwoch, der Vernetzungsaktion für Menschen, die ihre Kleidung selbst nähen, immer am ersten Mittwoch im Monat, der nächste Termin ist der 6. Mai.

Die technischen Details in Kürze:

Schnittmuster: Isla Trenchcoat, named clothing  
Stoff: knapp 4 Meter Bibernylon marine von Stoff&Stil
hellblaues Viskosefutter
Genähte Größe: 40. Der Schnitt hat relativ schmale Ärmel
Änderungen: Im Vorderteil nur 10 Knöpfe statt 12 (unterstes Paar weggelassen)
Isla Nummer 1 hier. 

28 Kommentare:

  1. WOW, noch so ein toller aufwändiger genialer Trench! Ganz großartig! Hab viel Freude daran! AUch ich habe nicht viel mehr Zeit als sonst, merke aber dass mich mein Hobby gut ablenken kann und mir gut tut! Ich wünsche dir, dass du gut durch diese Zeit kommst... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. An solche Projekte traue ich mich noch nicht heran und bewundere deinen Mantel sehr.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist sowas auch ein Riesenprojekt - ohne Nähwochenende hätte ich Wochen daran genäht.

      Löschen
  3. Ein großartiges Stück und ich drücke fest die Daumen, dass dieser Stoff sich besser hält, als der des Vorgängermodells.
    Halt die Ohren steif und bleib gesund und munter; ich glaube, diese Zwangspause kann kaum einer ohne Sorgen verbringen;
    lG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich glaube der Bibernylon ist so gut wie unzerstörbar. Alles Gute!

      Löschen
  4. Endlich! Ich habe deine Fotos schon erwartet. Schön, dass du ihn heute zeigst und er sieht richtig toll aus. Die schmalen Ärmel kann ich bestätigen, glücklicherweise konnte ich meine noch ein bisschen weiter machen. Danke an dieser Stelle auch noch einmal für deine Hilfe und Motivation. Ich hatte meinen Mantel allerdings schon ein paar Mal mit dickem Pullover an. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war toll, gemeinsam parallel an dem Mantel zu nähen. Bleib gesund!

      Löschen
  5. Toller Trench, so klassisch und schön! Und mit schwarz auch universell einsetzbar. Da wirst Du lange dran Freude haben. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hoffe ich auch - und Dunkelblau passt zu allen meinen Sachen.

      Löschen
  6. KOMPLIMENT! Dein Mantel ist ganz wunderbar geworden! Farbe, Form, Verarbeitung, alles.... vor allen Dingen ist er schon fertig ... Ich hinke etwas hinterher, nun ja. Dafür arbeite ich grade an einem UFO-Quilt, doch dazu bald mehr auf meinem Blog.
    Ein Übermaß an Zeit und Langeweile habe ich auch nicht. Denn das Lernen am Computer so ganz für sich alleine ist nicht jedermanns Sache und so unterstütze ich die Jungs hier und da.
    Haltet die Ohren steif!
    Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Ein Klassiker, möge er dich länger begleiten als das Vorgängermodell!
    Der Stoff scheint mir perfekt für solche Mäntel.
    Ich war die erste Krisenzeit wie in Schockstarre und habe gerade so das Nötigste erledigen können. Die Maskennäheriei hat mich dann aber an die Maschine zurückgebracht und jetzt hab ich neuen Schwung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön. Nachdem heute ein ziemlich mieser Tag war denke ich jetzt: ich nähe die Krise einfach durch, das bringt mich wenigstens ins Gleichgewicht, und alles andere findet sich dann später.

      Löschen
    2. Gute Idee. Und wenn sich das umsetzen lässt, umso besser.

      Löschen
  8. Er ist wirklich toll geworden! Große Bewunderung, für die Trenchcoatnäherinnen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Dir ganz besonders alles Gute und Gesundheit. Und viel Kraft für die nächste Zeit.

      Löschen
  9. Dein toller Mantel steht Dir super! Schön, dass Du den Stoff gemeistert hast, ja der ist nicht immer ganz einfach zu vernähäen, habe auch drei,vier Mäntel daraus gefertigt. Ich schicke Dir gute Gedanken und kann total verstehen, dass Dich Sorgen plagen und lähmen. Drücken wir uns allen die Daumen, dass wir bald wieder mehr alte Normalität haben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, du hattest doch diesen tollen royalblauen Mantel aus dem Stoff genäht! Jetzt erinnere ich mich. Bei dir hätte ich also nachlesen können, ob es beim Nähen des Materials noch irgendwelche Tricks gibt. Das fällt einem nie im richtigen Moment ein.
      Alles Gute!

      Löschen
  10. Vor so einem Projekt habe ich echt Respekt und ein Nähwochenende ist sicher eine gute Gelegenheit, einmal ein größeres Vorhaben anzugehen. Der Mantel ist wirklich toll geworden und ich wünsche Dir ganz viel Freude damit. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die nächste Annäherung kommt bestimmt - und vielleicht gibt es dann ja wieder eine Trenchcoatnähgruppe! Mit anderen Worten: ich glaube, du kannst das auch.

      Löschen
  11. Wo aktuell mehr Zeit herkommen soll, ist mir auch ein Rätsel. Schließlich müssen wir alle jetzt auch die Dinge zu Hause machen, die sonst andere für uns erledigen.
    Der Trench ist super geworden und wird dich in seiner zeitlosen Eleganz hoffentlich lange begleiten. Mein Bibernylon-Trench sieht nach einem Jahr ausgiebigen Tragens noch ziemlich gut aus.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut nmich zu hören - bei so einem aufwendigen Projekt ist es wirklich superärgerlich, wenn man nach einem Jahr feststellt, dass die Mühe umsonst war.

      Löschen
  12. Klasse ist er geworden! Mir gefallen auch die Knöpfe ausgesprochen gut! Einen Trenchcoat näht man nicht mal nebenbei, ich hatte mir auch einen für März vorgenommen, tja ist anders gekommen. Danke auch für die Erklärung mit dem Bibernylon, ich habe mich immer gefragt, was das ist. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überhaupt: Mäntel näht man nicht nebenbei. Das Burda-Modell mit de großen Kragen, das du schon genäht hast, hat bei mir immer noch kein Futter...

      Löschen
  13. Schickes Teil! Gefällt mir sehr gut. Von der Farbe bis zu den Details ist er richtig schön geworden. Hoffentlich bekommst du bald passendes Wetter, um ihn auch auszuführen. LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Dein POst ist schon ein Weilchen her und ich warte auch immer noch auf das Gefühl mehr Zeit zu haben. Oder irgendwie entspannt zu sein.
    Es stellt sich nicht ein!
    Dein Trench ist trotzdem super schön und wird dich auch nach dieser schrecklichen Zeit noch wunderbar begleiten.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Boah, ist der schön geworden! Ich träume schon länger von einem kurzen Trenchcoat in einer knalligen Farbe zum Radfahren. Diesen Schnitt müsste man doch eigentlich auch ganz gut auf Mitte-Oberschenkel-Länge kürzen können, oder was meinst du? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.