Freitag, 29. Mai 2009
Im Kurzwarenrausch in München
Von allen mir bekannten Räuschen ist der Kurzwarenrausch mir der liebste. Man möge mir diesen läppischen Witz verzeihen, aber dieser hübsche weiß-rosa Laden in der Corneliusstraße, nur ein paar Schritte vom Gärtnerplatz, ist wirklich ein Kleinod unter den Kurzwarenläden (und ich wünschte ich würde sowas in Berlin finden).
Natürlich kann man dort auch langweilig-praktisches Nähzubehör, Nähgarn und Reißverschlüsse und aufbügelbare Flicken kaufen. Richtiggehend begeistert bin ich aber von der riesigen Auswahl an Perlen, Borten, Bändern und anderen Verzierungen, die ich so woanders noch nicht gesehen habe. Zum Beispiel gibt es ganz viele verschiedene Stoffblümchen, Satinröschen und Häkelblumen zum Aufnähen. In einem dicken A4-Ordner mit Klarsichthüllen kann man durch alle möglichen gestickten Aufnäher, Pailletten- und Strassmotive blättern. Und erst die Borten und Bänder! Das Bild zeigt noch nicht einmal die ganze Bortenabteilung, links davon und davor steht noch einiges mehr. Da gibt es ungefähr alles – Satin, Samt- und Ripsbänder, gemusterte Schrägstreifen, Zackenlitze, perlenbestickte Tüllborten, elastische Spitze, Wäschegummis in den schönsten Farben, bunte Baumwollhäkelspitze, Borten mit Federn, mit Fransen, mit Perlen, mit Stickereien, mit eingewebten Mustern, mit Bommeln. Alles in sehr guter Qualität, daher nicht billig, aber auch gar kein Vergleich zum Kaufhaus-Standardangebot. Die freundliche Inhaberin bezieht die Ware zum Teil aus Frankreich.
Ich konnte mich jedenfalls mal wieder nicht entscheiden und wie das so ist, fiel mir nachher noch einiges ein, was ich jetzt doch ganz gerne hätte, aber der nächte München-Besuch kommt bestimmt, irgendwann, und dann: KURZWARENRAUSCH!
Ergänzung 22. Juli 2009: Am Wochenende konnte ich mich überzeugen, dass sich der Laden bester Gesundheit erfreut. Bänder von Mokuba aus Japan haben sie auch.
Kurzwarenrausch Sanna Liisa Dollhofer
Corneliusstr. 31
80469 München
www.kurzwarenrausch.de
Öffnungszeiten
Di - Fr 11.00 bis 19.00 Uhr, Sa 11.00 bis 16.00 Uhr, Montags geschlossen
12 Kommentare:
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ach herr je! Ein schöner Rausch, aber ein teurer! ;) Tolles Geschäft!!
AntwortenLöschenDas sieht ja toll aus! Ich ärger mich immer ein wenig, dass es in den Läden in AC nur so wenige Farben Samtband etc. gibt.
AntwortenLöschenIn welchem Euro-Bereich war's denn so ;-)
LG,
Juli
Da kann Frau unmöglich mit Mann hin. Nicht, dass er das nicht verstehen würde, nein, aber allein die Zeit, die ich dort verbringen könnte, das könnte ich meinem Mann nicht antun. Dann war ja gut, dass diese Ladentüren für dich nicht geschlossen waren - wie bei mir ín Paris.
AntwortenLöschenliebe Grüße von monika
Ich fühle mich schon vom Betrachten des Fotos ganz berauscht! So einen Laden hätte ich auch gern in Reichweite! Bei Nähprojekten habe ich oft das Gefühl, dass mich gerade das Zusammenklauben aller Kurzwaren viel zu viel Zeit kostet... (ich schrieb das schon einmal)
AntwortenLöschenUnd ich liebe es, verschiedenste Bänder und Borten zu entdecken und zu bestaunen!
Berauschte Grüße
Katharina
Ach du meine Güte, ich würde dort wahrscheinlich wieder in die Begeisterungs-Starre verfallen, die mich in solchen Läden immer überkommt. Wunderschön :)
AntwortenLöschenWas für ein anregender Laden!
AntwortenLöschenDie letzten beiden Kommentare gaben die Stichwörter für meinen:
Da ich die Begeisterungs-Starre allzu gut kenne, z.B. aus La Droguerie/France, wünsche ich mir so einen Laden in Reichweite.
schauen - Ideen mitnehmen - in Ruhe überlegen, planen, rechnen - wieder hingehen und kaufen
Entweder bin ich sonst überfordert und damit gelähmt, kaufe nichts, frustriert oder ich kaufe zu viel und bin auch nicht glücklich.
Petition: Bitte so einen Laden in Hamburgs Innenstadt.
Beste Grüße und ein genussvolles langes Wochenende
Tally
Wenn der Laden - dieses GERÜCHT habe ich gehört -tatsächlich geschlossen wird, dann würde ich als Müchnerin beim "Beck am Rathauseck" (Kaufhaus am Marienplatz zwischen altem und neuen Rathaus) nach Bändern usw. schauen. Aber Achtung! Der Eingang zu der Handarbeitsabteilung (es gibt auch Wolle, Perlen, Garn, Sptitzen.....) liegt nicht am Marienplatz, sondern ist von der Burgstr, auf der Rückseite des Gebäudes zu erreichen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Also so weit ich das mitgekriegt habe, hat der Laden gerade eine neue Besitzerin (mit der ich glaube ich gesprochen habe), so dass ich hoffe, dass an dem Gerücht nichts (mehr) dran ist. Die Handarbeitsabteilung von Beck hat ja eine gewissen Ruf, aber entweder fange ich schon an, die Vergangenheit zu verklären, oder sie war früher (Anfang der Neunziger), als ich dort zum ersten Mal war, wirklich besser - jetzt finde ich das Angebot eigentlich ziemlich durchschnittlich.
AntwortenLöschenBegeisterungs-Starre in dem Laden hatte ich auch, und auf Verdacht mal zwei Meter von diversen Borten mitzunehmen, war mir dann wieder zu teuer (@Juli, Zackenlitze und solche einfachen Sachen kosten da auch nur 1,20 oder 1,50 pro Meter, wie woanders auch, die aufwendigeren Borten aber dann halt 6 oder 8 Euro - ohne Zweifel ihr Geld wert, aber zu teuer für einen Spontankauf). Also ich häte auch gerne eine so Laden irgendwo, wo ich ihn gut erreichen kann, und dann gewöhne ich mich langsam dran.
Schönes Wochenende! Lucy
Den Laden hatte ich schon mal entdeckt (war aber leider ein Sonntag) und dann tatsächlich wieder vergessen! Jetzt werde ich auf jeden Fall mal dahin gehen und vorher genau überlegen, was ich wirklich brauche (frommer Wunsch). Danke auch für den Tipp mit der Margiela-Ausstellung, hatte ich irgendwie auch vergessen, vielleicht schaffe ich es noch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bea
Am liebsten würde ich sofort nach München fahren! Beim nächsten Besuch bin ich sicher auch mal in diesem LAden! Danke für den Tipp!
AntwortenLöschenCécile kenne ich gut und sie ist schon sehr lange in meinem Blogroll. Ans Sticken selbst hab ich mich noch nicht gewagt. Kommt vielleicht noch???
liebe Grüße von Ellen
Hallo an alle Kurzwarenberauschten... jedesmal wenn ich mit meinen Mädels in München im Glockenbach auf "Inspirationstour" bin, muß ich da rein...Ich hoffe der Laden bleibt uns erhalten!
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom See
Steffi
Sollte das mein geliebter Perlenladen in der Corneliusstraße aus meiner Studienzeit in München sein?
AntwortenLöschenAuf alle Fälle muss ich da unbedingt einmal hin. 40 Kilometerchen habe ich nach München. Vielen Dank für den Tip.
LG
Renate