Mittwoch, 5. September 2018

Das Kranich-Kaftan-Kleid (Fashionstyle Juni 2018)

An den letzten warmen Tagen möchte ich noch mein - vermutlich - letztes Sommerkleid für dieses Jahr zeigen. Im Grunde plante ich schon seit Jahren, mir ein ganz leichtes, weites Hochsommerkleid aus ganz dünnem Stoff für die Tage über 30 Grad zu nähen. In den vorigen Sommern ist dieser Plan nie gelungen, obwohl im Laufe der Jahre schon mehrere Schnittmuster für künftige Hochsommerkleider auserkoren waren. Aber immer war es dann schlagartig viel zu warm, um an der Nähmaschine zu sitzen - man glaubt gar nicht, wie viel Wärme selbst der Motor der Maschine abstrahlt, wenn man bei normalen Temperaturen davor sitzt. Ganz zu schweigen von der 15-Watt-Glühbirne in meiner alten Nähmaschine: bei mehr als 25, 26 Grad einfach unerträglich!


Dieses Jahr klappte das rechtzeitige Nähen, vermutlich, weil die Maschine jetzt LED-Beleuchtung hat und weil ich den Schnitt und den leider sehr unfotogenen Stoff fast gleichzeitig entdeckte, kaufte und genau dann eine kleine, zweitägige Abkühlung einsetzte, die es erlaubte, das Kleid zu nähen, so dass es dann pünktlich zur nächsten Hitzewelle fertig war.

Der Schnitt stammt aus der Fashionstyle-Ausgabe von Juni, einer Übersetzung der niederländischen Knipmode. Die deutschen Hefte erscheinen etwa einen Monat später als das Original, daher bekommt man die festlichen Silvesterkleider erst Ende Januar zu sehen - die Übersetzung braucht Zeit - aber dafür ist sie auch ziemlich gut. Die Schnitte sind nach meiner nicht sehr umfangreichen Erfahrung auch gut, fallen vielleicht ein bißchen groß aus. Im Sommer 2015 nähte ich ein Kleid aus im Hausflur gefundenen Stoff nach Fashionstyle-Schnitt, das mag ich sehr.


Das Kleid Nummer 9 aus der Juniausgabe (als Nummer 10 in Tunikaversion mit langen Ärmeln - man könnte also auch das Kleid mit diesen Ärmeln nähen) ist von der Grundlage her ganz einfach: Ein Vorder- und ein Rückenteil mit weiten, angeschnittenen kurzen Ärmeln, nur geformt durch zwei gesmokte Partien und einen hinten angenähten Stoffgürtel.


Durch den V-Ausschnitt mit einem breiten Beleg, die Schulterpasse und den kleinen Stehkragen, in dem ein Bindeband mitgefasst ist, ist das Kleid aber weit mehr als nur ein Sack mit Gummizug.

Beleg und innere Passe aus anderem Stoff

Den Ausschnittbeleg und den inneren Teil der Schulterpasse habe ich aus dünnem Baumwollstoff zugeschnitten, der etwas stabiler ist als die leichte Viskose, wodurch ich für den Beleg keine Einlage brauchte. Außerdem konnte ich Stoff sparen: Die Anleitung verlangt satte 3,05 m für Größe 38, ich hatte nur 2,70 m, schnitt den Gürtel und die Passe quer zum Fadenlauf zu, was sich wegen des Musterverlaufs sowieso anbot, und kam damit gut hin.

Smok mit transparentem Gummi von hinten - man sieht noch die blaue Vorzeichnung

Die gesmokten Partien habe ich etwas unorthodox mit feinem, transparentem Gummiband (wie Framilonband) gemokt: Stepplinie auf der linken Seite des Stoffes markieren, Gummi gedehnt auf die Linie legen und mit etwas länger eingestellten Stichen aufsteppen. Für die traditionelle Methode mit Gummifaden, der auf die Unterfadenspule gewickelt wird, fehlte mir der Gummifaden und auch die Muße, die Einstellungen der Maschine auszuprobieren.


Für meine Verhältnisse habe ich das Kleid wirklich in rasender Gewschwindigkeit innerhalb von zwei Tagen genäht - es ist erstaunlich, wie schnell das geht, wenn man einen Schnitt ohne Anprobieren einfach "aus der Packung" nähen kann, weil die Schnittform überall weit ist.

Ärmelabschluss mit einem Schrägstreifen, der nach außen umgeschlagen und aufgesteppt wird

Ein unförmiger Sack ist das Kleid trotzdem nicht, und es hat sich bei den im August noch folgenden Hitzetagen bewährt - sehr luftig, nicht einengend und leicht, dabei aber nicht durchsichtig, kann man morgens überwerfen, den ganzen Tag und Abend tragen, weil es überall hinpasst, und abends in die Wäsche werfen. Um für Hitzewellen umfassend gerüstet zu sein, müsste ich mehrere davon haben, aber das kann ich ja für nächstes Frühjahr anpeilen. So schön der Sommer war, jetzt freue ich mich ehrlich gesagt schon wieder auf Strickjacken und Wollröcke und die ganzen Herbstsachen.


Ob bundesweit noch Spätsommer- oder schon Frühherbstgarderobe getragen wird heute beim MeMadeMittwoch.

Die Details auf einen Blick

Schnitt: Fashionstyle Heft 6/2018, Modell 9
Material: Bedruckter Viskosestoff, 2,70m (bei Größe 38)
Änderungen: Ausschnittbeleg und innere Passe aus feinem Baumwollstoff zugeschnitten, äußere Passe und Gürtelteile wegen des Musters und aus Stoffspargründen quer zum Fadenlauf aufgelegt.

27 Kommentare:

  1. So schön geworden! Der Stoff ist klasse und passt super zum Schnitt. Eine gute Entscheidung, die Streifen mit dem Gürtel laufen zu lassen. Sieht viel besser aus als der vorgesehene Zuschnitt. Da wünsche ich dir noch viele sonnige Tage, um das Kleid auszuführen.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Anders hätte der Gürtel auch nicht mehr draufgepasst.

      Löschen
  2. Oh ja, dieser Sommer war eindeutig einer für Flatterkleider! Deines sieht sehr bequem aus und in der Tat kein bisschen nach Sack. Ich liebe für den Sommer feinen Hemdenbatist, der ist so glatt, dass er sich immer kühl anfühlt. Bei solchem Wetter empfinde ich es als Privileg, mit Klimaanlage arbeiten zu müssen. Leider durfte ich diesen Sommer so viel gießen, dass dann keine Zeit zum Nähen übrig blieb.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war über die Tage im klimatisierten Stoffladen auch nicht unglücklich! Und das Gießen hat mich schon auf dem Balkon genervt, wie muss es da erst im Garten sein, mich wundert es nicht, dass keine Zeit fürs Nähen blieb.

      Löschen
  3. Die Idee mit dem Framilonband fürs Smoken ist doch klasse! Das Kleid sieht luftig aber gleichzeitig elegant aus; vielleicht passt es dieses Jahr doch noch Mal. Mein geplantes luftig-leichtes Sommerkleid wurde aufgrund vieler fälliger Anpassungen leider nicht mehr vor dem Urlaub fertig - aber vielleicht für den nächsten Sommer. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es heiß ist, ist es auch nicht das richtige Klima für Anpassungsorgien - allein schon das Teil fürs Abstecken an- und auszuziehen ist doch zu anstrengend.

      Löschen
  4. Ein schönes Kleid! Solche luftigen Sommerkleider sind dieses Jahr der Renner! Besonders gut gefällt mir auch der Stoff. Sehr chic!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Tatsächlich: Die perfekte Umsetzung eines nicht formlosen Flatterkleides! Schön geworden.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist wirklich gut, und überhaupt scheinen mir die Knip-Schnitte gut gemacht zu sein.

      Löschen
  6. Als ich dein Kleid sah hab ich spontan gedacht "Ah, das ist das gelbe...." Es gibt Schnitte, die erkennt man schnell wieder. Danke für die Vorstellung.
    Mir gefällt dieses Kleid an Dir, schön lässig und doch weiblich.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Mustererkennung! Mein Liebster kann das mit romanischen Kirchen. Den Schnitt kann ich mir übrigens auch gut an dir vorstellen, ich war wegen der Rüsche am Saum ja erst etwas skeptisch.

      Löschen
  7. tolles Kleid, der Stoff passt perfekt zum Schnitt!
    ich stelle außerdem mal wieder fest, dass ich eine Vorliebe für Volants am unteren Saum habe, ich sollte mir auch mal ein Kleid damit nähen!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das war nun gerade das Detail, bei dem ich mir nicht sicher war, ob das was für mich ist. Aber wenn es sehr warm ist, sind die normalen Bekleidungsregeln außer Kraft gesetzt, dannn gehen sogar Rüschen.

      Löschen
  8. Wow, das ist traumhaft schön; allein schon der Stoff ist klasse und der Schnitt ist klasse.
    Diese Ausgabe habe ich mir auch geholt, aber den Schnitt, den ich mir ausgesucht habe, doch noch nicht umgesetzt, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! In dem Heft sind einige schöne Schnitte drin - das Designerkled aus dem Heft habe ich auch ins Auge gefasst.

      Löschen
  9. Im Heft hat mich der Schnitt nicht angesprochen, aber dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Da sieht man mal wieder, welchen Einfluss die Stoffwahl hat.
    Dein Viskosedruck ist der absolute Hammer, womöglich ein Maybachufer-Fund... (ich beneide euch Berliner so dermaßen).

    Ich wünsche dir noch viele schöne Tage um dein wunderbares Sommerflatterkleid auszuführen.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Psst, der Stoff ist von Stoff&Stil, nennt sich "gewebte Viskose navy-weiß gestreift", Artikelnummer 710439. Gibt es noch!

      Löschen
  10. Ja, ich freue mich auch auf den herbst, alles beruhigt sich wieder, und dann kommt die Lust auf Karo, lange Röcke, STrickjacke und es ist schön, sich an einer Tasse Tee die HÄnde zu wärmen ;-) Dein Sommerkleid ist ganz prima und wird sicher auch im nächsten Jahr ein schöner begleiter für Dich sein. Der Stoff gefällt mir richtig, richtig gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Jetzt denke ich an Karo und lange Röcke - oder vielleicht was aus Cord? Und überhaupt nähe ich so gerne Wollstoffe...

      Löschen
  11. Was für ein toller Stoff. Der Schnitt steht dir auch richtig gut.
    Habe dieses Jahr auch Schnitte liebgewonnen die ohne größere Anpassung genäht werden können (Gummiband und/oder Bindebänder sind einfach toll)
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man wenig zeit zum Nähen hat und sich dabei entspannen und nicht aufregen will, sind solche Schnitte auch wirklich zu empfehlen - es muss ja nicht sackartig sein, was dabei herauskommt.

      Löschen
  12. Ein wunderschönes Kleid aus einem herrlichen Stoff - ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Hitze die perfekte Lösung war. Schön zu lesen, dass es Dein Hausflurkleid noch gibt. Du hast mich damit nämlich damals angeregt, mir auch nach diesem Schnitt eines zu nähen. Das hat aber diesen heißen Sommer nicht überlebt - die Stoffqualität war leider so bescheiden, dass ich es aussortieren musste, bevor die Hitzewelle vorüber war. Aber im nächsten Frühjahr nähe ich eine neues. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das Kleid ist toll! Der Stoff passt sehr gut zum schnitt... und es wirkt noch mal ganz anders als in der Zeitschrift... ist nächsten Sommer hoffentlich auch noch der Renner... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Den Stoff habe ich bei ST&ST auch gesehen, aber es fehlte mir die rechte Idee dazu. Wie schade, hätte ich mal diesen tollen Schnitt auf dem Zettel gehabt....
    Ein tolles Kleid, ganz recht kein Sack mit Bindeband. Hoffentlich macht es dir nächsten Sommer auch noch Freude!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Gefällt mir gut. Ich habe auch noch ein Sommerkleid genäht. Meins ist aus Leinen. Kann ich hoffentlich diese und nächste Woche auch noch anziehen. Liebe Grüsse Anita aus Basel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.