Montag, 1. Oktober 2012

Sichert lieber eure Daten! Das Hobbyschneiderinnen-Forum macht (möglicherweise?) dicht


Ergänzung 4. 10. 2012: das alte Forum ist jetzt unter der Domain www.hobbyschneiderin24.net erreichbar. 
 
Ergänzung am 1. 10. 2012, 12.05Uhr: Die Erwiderung des technischen Betreibers lässt darauf hoffen, dass die Seite zumindest nicht sofort abgeschaltet wird - siehe hier: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=160837


Wer regelmäßig im Hobbyschneiderinnen-Forum hobbyschneiderin.net unterwegs war, für den ist es vielleicht keine so große Überraschung mehr: den grünen HS-Schriftzug werden wir bald nicht mehr sehen, das Forum wird eingestellt, und zwar ab heute. Damit werden alle Daten, Threads, Fotos, Anleitungen bald verschwunden sein - speichert euch also so schnell wie möglich Anleitungen und Tipps, auf die ihr nicht verzichten könnt.

Auch wenn ich nur Gelegenheits-Forennutzerin war (angemeldet seit 2006, 282 Beiträge), wird mir das Forum als unerschöpflicher Wissenspool fehlen. Ich habe schon allein durchs Mitlesen unendlich viel gelernt! Dass es zwischen den beiden Betreibern nicht mehr ganz so rund lief, war schon Anfang des Jahres zu spüren, als darüber diskutiert wurde, das Forum zu überarbeiten und wirtschaftlich auf andere Füße zu stellen. Im August gab es dann eher beiläufig die Nachricht, dass beide nur noch über Anwälte kommunizieren - damit war eigentlich klar, dass die Tage des alten Forums gezählt waren, denn wer erst einmal so weit gekommen ist, setzt sich in Zukunft nicht mehr gemeinsam an einen Tisch. Mir tut es vor allem für die Leute Leid, die mit und im Forum gelebt haben, die so viel Arbeit in  Beiträge und Support investiert haben, und für die die Seite zum Teil sogar eine Anlaufstelle bei persönlichen Problemen war, eine Heimat im Internet. Und der Verlust an nähtechnischem Wissen in deutscher Sprache ist noch gar nicht zu ermessen - wie soll man schon heute wissen, welches Nähproblem man in Zukunft mit Hilfe der "Hobbyschneiderin" gelöst hätte?  

22 Kommentare:

  1. ich kanns kaum glauben, ich bin fassungslos...
    mir fehlern die worte...
    ich habe das forum hauptsächlich für maschinen-technische fragen genutzt. und dafür ist das unglaublicher schatz gewesen, man konnte allein schon anhand der kommentare und beschwerden sehen, ob bestimmte modell gut sind oder nciht und wenn man ncith wusste-wie man bestimmte funktion der eigener maschine nutzen soll- bekam da auch die hilfe.
    ist das wirklich ersatzlos weg? oder gibt noch eine chance? ich habe leider von den problemen ncihts mitbekommen, da ich das ungerelmässig lesen habe.
    ich bin auf jeden fall sehr dankbar für den shcliessungshinweis...
    mann... :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Wort ist wohl - siehe die Ergänzung - noch nicht gesprochen. Und da das alles wohl vor Gericht ausgetragen wird, wird es vermutlich noch etwas dauern, bis man weiß woran man ist.

      Mir tut es fast Leid, den Artikel gepostet zu haben, denn ich möchte hier nicht Panik betreiben, wenn es in Wirklichkeit weiter gehen kann - aber wenn die Domaininhaberin das Ende des Forums verkündet, dann ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass es tatsächlich bald vorbei sein kann, auch wenn andere da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

      viele Grüße!

      Löschen
    2. Liebe Lucy,
      bitte bitte nciht bereuen! ganz egal wie das jetzt ausgeht!
      wir(manche von uns) sind schon gebrannte kinder.
      deutsche burda hat ohne ein wort zu sagen von heute auf morgen die alte plattform abgeschaltet. es ging so manches verloren: blogsinhalte, informationen und gar kontakte. denn nicht jeder hat emailadresse von den kontaktpersonen und die email funktioniert bei der deutschen burda seit 3 jahren bis heute nicht!
      daher, gehe ich liebe auf nr. sicher und speichere mir das,was mir wichtig ist,was bei mir als links gespeichert war.
      es wird mir dennoch datenbanken nicht ersätzen...

      Löschen
  2. Liebe Lucy,
    ja genauso geht es mir (erst seit 2010 dabei und nur 130 Beiträge) auch. Es wird Wissen verloren gehen. Mit der Seite verschwindet auch eine Kommunikationsplattform an der sich viele Frauen aus unterschiedlichen Schichten, Altersgruppen, mit verschiedenen Nähkenntnissen und Nähinteressen beteiligt haben. Die Näherinneninternetgemeinschaft wird das (vermutlich) nicht auffangen!?
    Schade. Ich bin gespannt wo sich neue Plattformen auftun.
    Eine schöne Woche Mema

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Meldung, das hätte ich vermutlich erst in ein paar Wochen mitbekommen...
    Mannmannmann, wie weit es kommen kann, das hätte ich wirklich nicht vermutet.
    Das ist so schade, keine andere Plattform hatte so ein großes "Repertoire" an Hilfestellungen und Möglichkeiten der Problemlösung.
    Nach dem, was man auf der HS-Seite dazu lesen kann, bleibt es ja zumindest spannend, aber wenn es schon nur noch über den Anwalt geht... *seufz*
    Liebe Grüße! Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Oh neiiin, das ist ja fürchterlich!
    Dieses Forum ist DIE Anlaufstelle für Maschinen(und Anwender-)probleme und überhaupt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ich ohne klarkommen sollte :-(
    Vielen Dank für die Mitteilung. Und hoffen wir, dass es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Schade
    Wie sieht`s aus, nach der wunderbaren Einführung in die Welt der Mantel-stoffe, Einlagen und den vielen Tipps....
    Könntest Du nicht mit Deinen MitCreativen, Neugründerin einer

    " WUNDERBAREN SCHNEIDERRINNEN-PLATTFORM "

    werden???!!!!

    Es gibt bestimmt seeehr Viele, die sich darüber freuen würden.

    LG
    Hala

    AntwortenLöschen
  6. Ich war seit recht langer Zeit nicht mehr im Forum aktiv.

    Aber ich habe dort seit 2004 " mitgemischt" und 1945 Beiträge geschrieben. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und das auch im realen Leben (Gruss an die Muschelschubser und die Ladys vom WPC, dem WiderlichenPerfektionistenClub)
    Ich habe Dinge gelernt und wo ich konnte Wissen weitergegeben
    Es gab aber immer gewisse Dinge, die mich am Forum genervt haben und irgendwann bin ich nur noch selten dort eingekehrt. Ich hätte von dem ganzen Hickhack gar nicht mitbekommen, wenn Du hier nicht gepostet hättest.
    Tja, Shlammschlacht gab es bei der HS ja zwischendurch immer mal- nun noch ein Rosenkrieg dazu...
    Schade für alle die, die das Forum als fachlichen Fundus und Austauschplattform genutzt haben.

    AntwortenLöschen
  7. Danke auf alle Fälle für den Hinweis. Für mich kommt das auch sehr überraschend, weil ich im letzten halben Jahr ganz wenig im HS-Forum unterwegs war (davor aber seit 2004 ständig). Mir würde es auch sehr leid tun, wenn es das Forum nicht mehr gäbe, da es ganz andere Austauschmöglichkeiten bietet als innerhalb der Blogs möglich sind.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    Auch von mir vielen Dank für den Hinweis. In letzter Zeit habe ich das Forum zwar seltener genutzt, aber gerade zu Anfang meiner "Nähkarriere" war es eine unglaubliche Hilfe. Ich fände es auch sehr schade, wenn das Forum verschwände - Inspiration kann man sich zwar auch an vielen anderen Stellen holen, aber Hilfe holen und anderen helfen ist sonst nicht so ohne weiteres möglich.

    Viele Grüße, Frau Lotterfix

    AntwortenLöschen
  9. oihoih, als ich das hier eben bei dir las, dachte ich genau anders-herum; ich habe den "herrn" für den querkopf gehalten. aber siehe da, die selbsternannte "schneiderin" ist der treibende keil . . . hätte ich nicht gedacht; meine einzige und wirklich extrem heftige erfahrung mit diesem forum basiert auf einem heftigen disput mit dem herrn.
    schade ist natürlich trotzdem dass tatsächlich extrem hilfreiche beiträge verloren gehen könnten.
    ich frage mich bei solchen sachen immer : was zum geier geht in solchen leuten vor - die da anfangen machtspielchen zu treiben ?
    meine güte, wer einmal im echten leben chef/In war und echte verantwortung getragen hat, vor dem gesetz, der kann über so'n "mist" wirklich nur den kopf schütteln.
    hoffen "wir" also mal dass der äußerst sehr beherzte herr die dinge in seinem sinne geregelt bekommt.
    aber ich fürchte, der macht dann aus anderen gründen demnächst zu . . . ( weil er vlt beschimpfungen ertragen muß warum er frau A.L. geärgert hat und/oder so ähnlich).
    bei aller tragik ist das alles aber auch sehr lächerlich.

    kritische grüße
    carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich frage mich gerade, ob ich mit meiner Alarm-Meldung vielleicht gar im Sinne der Dame gehandelt habe, da das Vertrauen schwindet, alle nur noch alte Beiträge sichern und die Forennutzer sich zerstreuen - und der Herr damit nur ein entvölkertes Forum weiter betreiben kann, in dem sich alle nur noch um das Wie und warum zoffen.... Das Bekanntgeben des Forenendes könnte ja auch eine Trotzreaktion sein: wenn ichs nicht so machen kann, wie ich es für richtig halte, dann soll es keiner haben, dann mache ich es lieber kaputt... so in die Richtung. Nicht gerade eine erwachsene Haltung, denn die zwei sind ja nicht die einzigen, die viel unbezahlte Arbeit in dieses Forum gesteckt haben.

      viele Grüße!

      Löschen
  10. Oh nein. Ich habe das gerade erst jetzt gelesen. Dieses Forum ist in Bezug auf schnelle, auch in der Regel sehr qualifizierte Hilfestellungen bei näh- und maschinentechnischen Fragen eine für mich unersetzliche Kommunaktionsplattform (gewesen). Das fände ich jetzt wirklich ganz furchtbar, auch wenn ich nicht mehr mehrfach wöchentlich dort lese wie früher.
    aargh.

    AntwortenLöschen
  11. Ich war dort nicht sehr oft , aber es war eine INSTITUTION !!! Sehr schade , das !!Soweit ich das nachvollziehen kann war das doch auch sozusagen die Wiege für den MMM , oder ?
    Liebe Grüse Dodo

    AntwortenLöschen
  12. Forummitglied seit 2005
    Beiträge: 5.936
    Moderator
    Erste-Hilfe-Team

    Das Forum ist nicht mein Zuhause, aber ein tolles Naqchschlagewerk mit Support ;)

    Zu der Entwicklung sage ich nichts.
    Die Datensicherung läuft bei mir auch schon mehrere Tage, am Besten nachts!
    Ich habe Anne´s Ankündigung veröffentlicht.
    Wer dennoch einige Leute wieder treffen möchte, kann dies in Facebook tun.
    In Freud und Leid schreiben einige ihre Kontaktdaten rein, vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen...
    Grüsse

    AntwortenLöschen
  13. Ich weiss das seit gestern und war auch überrascht. Dass was da momentan abläuft ist nicht schön. Die zerfleischen sich und zerstören alles was sie mal mühevoll aufgebaut haben. Schlimm!

    AntwortenLöschen
  14. Das wäre echt schade ! Als Informationsquelle eigentlich nicht zu ersetzen. Warten wir ab, was passiert ...

    AntwortenLöschen

  15. Hallo Lucy!
    Bis dort weiterhin aktiv?
    Ich habe keine Lust die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren " ...Das Einstellen von Werbung außerhalb des Marktes, virales Marketing an jeder Stelle der site und ähnliche Sachen, sind strikt verboten.

    Wir berechnen dafür eine Werbepauschale von €10.000,-- zzgl. der gültigen Mehrwertsteuer....."!
    Das ist mir zu heikel!
    Kannst Du mir einen Gefallen tun und im 3-Nähte-Taschen-Wip schreiben - das ich deshalb dort nichts mehr schreiben kann?
    Danke im Voraus!
    LG Jutta - "Quiltjule"

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta, das stand aber genau so schon in den Nutzungsbedingungen des alten Forums drin! Bisher hat sich das ja als gutes Mittel erwiesen, um Werbeagenturfuzzis rauszuhalten - es richtet sich meines Wissens nicht gegen Nutzer, die versehentlich an der falschen Stelle einen Link posten.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
  17. Quiltjule, Du bist bereits schmerzlich vermisst worden. :(
    Dein Taschen-WIP war toll.
    Die besagte Klausel steht tatsächlich schon lange dort drin und ist heute genauso ein Quatsch wie früher auch.
    Das ist Abschreckung und gegen kleine Leute nie und nimmer durchzusetzen. Das wäre ja noch ärger als das Jack-Wolfskin-Abmahn-Drama. ;)
    Wenn ja jetzt 100€ stände ware es vielleicht wirklich gefährlich, aber 10.000? Haha.


    AntwortenLöschen
  18. Ich war auch von Anfang an dabei - und bin sprachlos.

    Was ist mit all meinen Bekannten: Gabi die Erste usw.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Du hast hoffentlich gesehen, dass es zwei neue Foren gibt, deine alten Bekannten stecken also vielleicht in einem von beiden:
      bei hobbyschneiderin24.net ist ein Großteil der alten Daten und der alten Leute. Unter hobbyschneiderin.net ist ein neues Forum, zu dem einige der alten Nutzer gewechselt sind.

      viele Grüße! Lucy

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!