Mittwoch, 1. August 2018

Anna (by hand London) aus selbstgefärbtem Batikstoff oder: Vier Jahre von Idee bis Ausführung


Es gibt ja Studien - habe ich kürzlich irgendwo gelesen - die besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Vorhaben wirklich umzusetzen, dramatisch sinke, wenn man es nicht quasi sofort in Angriff nimmt. Und, das ist zumindest meines Beobachtung, wenn das Umsetzen des Vorhabens ins Stocken gerät, wird es oft schwierig, wieder einzusteigen und es tatsächlich abzuschließen.


Dieses Kleid belegt diese These recht gut: Den Stoff dafür färbte ich bei der Stoffspielerei im März 2017. Ich wollte nach der poppig-lauten Miami-Vice-Anna vom Sommer 2014 schon die ganze Zeit eine seriösere Variante des Schnitts nähen: Dunkelblau  mit einem Batikmuster im unteren Teil des Rocks. Es dauerte also nur etwa zwei Jahre, um nach der ersten Idee den Stoff tatsächlich herzustellen.


Dann begann ich zu nähen, nicht etwa direkt nach dem Färben, sondern etwas später im Sommer 2017, was dazu führte, dass das Kleid vor dem Herbst nicht mehr fertig wurde. Das Oberteil ist mit einem Futter aus schwarzem Baumwollvoile verstürzt und der Rockteil ist bis zum Schlitz ebenfalls mit Voile gefüttert. Das Futter führte dazu, dass die Passform des Oberstoffs wirklich stimmen muss, ehe man verstürzt, sonst wird das Ändern ziemlich aufwendig, und das hielt mich auf.

Ich erinnere mich daran, dass ich bei einem Nähtreffen hier in Berlin im Herbst bei schlechtem Wetter unter anderem an dem Kleid weiternähte, mit einem eingehefteten Reißverschluss nach Hause fuhr und dachte: "Jetzt habe ich's, das sind doch nur noch Kleinigkeiten".


Zur Annäherung, dem großen Nähtreffen in Bielefeld im Januar 2018 nahm ich das Kleid wieder mit, als Zweitprojekt. Danach war der Reißverschluss fest eingenäht und das Oberteil verstürzt, das Futter musste "nur noch" an den Reißverschluss gesäumt und der Rock gefüttert werden. "Jetzt habe ich's, das sind ja nur noch Kleinigkeiten", dachte ich, als ich nach Hause fuhr.

Muss ich extra betonen, dass das Kleid danach wochen-, nein monatelang auf dem Bügelbrett im Nähstapel lag und in diesem Stapel immer weiter nach unten wanderte? Es zog mit mir in die neue Wohnung um, in der es ein Arbeits- und Nähzimmer für mich gibt (und keinen Nähstapel auf dem Bügelbrett - ich habe mir fest vorgenommen, das Bügelbrett mindestens einmal in der Woche zusammenzuklappen und wegzuräumen).


Dass das Kleid tatsächlich fertiggestellt wurde, bevor der Sommer vorbei ist, ist letztlich nur der Fußballweltmeisterschaft zu danken: Wenn ich mal fernsehe - und besonders, wenn es sich um Fußball handelt - brauche ich nebenher eine Beschäftigung. Das Futter mit der Hand einzustaffieren und das Kleid zu säumen war die passende Tätigkeit für eines dieser langen Spiele mit Verlängerung und Elfmeterschießen.

Die riesigen Blätter in der Rabatte hinter mir sind übrigens Mangold
Und dann war das Kleid tatsächlich fertig, pünktlich zur Hitzewelle, und es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Der lange Rock wirbelt die Luft beim Gehen schön auf und das Kleid sitzt insgesamt lockerer als die erste Version des Schnitts. Darin kann man gut einen heißen Sommertag verbringen. Wobei: An dem Tag auf der Pfaueninsel, als die Bilder entstanden, war es eigentlich noch gar nicht so heiß wie im Moment, ich konntefür die Fotos sogar eine Weile in der Sonne stehen, ohne umzukippen.

Mehr Hochsommerkleidung heute im Me-made-Mittwoch-Blog nebst Ankündigung des Hamburger Nähbloggerinnen-Treffens, organisiert von Der feschen Lola und Frau Küstensocke!

Die Details auf einen Blick

Schnitt: Anna von by hand London
Material: Baumwollbatist, selbstgefärbt, etwa 2,30 m - mit fortgeschrittenem Zuschnitttetris, von dem gewünschten Stoff war nicht mehr da.
Futter schwarzer Baumwollvoile von Stoff&Stil, etwa 1m oder 1,20 m
Änderungen: Oberteil ohne Belege, komplett mit Voile verstürzt, Rockteil auch gefüttert. Am Reißverschluss im Rücken angepasst. Schnittteile für den Rock schon vor dem Zuschneiden stark gekürzt, der Schnitt ist übermäßig lang.

39 Kommentare:

  1. Wunderschön! Diese Luftblasen-Batik möchte ich auch haben! Muss ich mir wohl gleich Stofffarbe auf den Einkaufszettel schreiben, damit das nicht auch 4 Jahre dauert...
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, am besten gleich loslegen! Das Färben war ganz unproblematisch.

      Löschen
    2. Stoffarbe hab ich schon mal ;-) Ich glaub ich nehme ein altes Bettlaken - dann fällt die Ausrede Stoffkaufen flach.
      LG
      Martina

      Löschen
  2. Egal wie lange es gedauert hat, es ist wunderschön!!!! Und so schöne Fotos!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt sieht ganz toll an Dir aus! Farblich ist das ja eh mein Ding, aber sogar die Batik-Sache gefällt mir hier sehr gut. Würde ich sofort selbst reinschlüpfen. 😍

    AntwortenLöschen
  4. Gut Ding und so.
    Was für ein Glück, dass du es fertiggestellt hast. Das wäre doch ein Jammer gewesen! Es sieht schön und überaus angenehm aus.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dafür dass das eigentlich ein unproblematischer Schnitt ist, den ich ja sogar schon einmal genäht hatte, hat es halt sehr lange gedauert.

      Löschen
  5. Den Stoff fand ich ja schon wunderschön, als du ihn zur Stoffspeilerei gezeigt hast und ich erinne mich, das Kleid sah in Bielefeld schon sehr vielversprechend aus. Ein sehr schönes Sommerkleid.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! In Bielefeld dachte ich ja schon, es wäre fertig (haha).

      Löschen
  6. Wow! Das gefällt mir so richtig gut. Und es steht Dir unglaublich gut. Man sieht einfach, dass du dich in dem Kleid sehr wohl fühlst.
    So ein Projekt, das irgendwie ins Stocken geraten ist, liegt hier auch noch. Eine Cabanjacke aus Samt... Aber Samt bei der Hitze? Nach deinem Post habe ich aber wieder Hoffnung - vielleicht wird meine Jacke wie dein Kleid auch noch mit Verspätung fertig.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht aufgeben! Sobald es wieder Dauerregen hat, kann man Samt auch wieder anfassen (und eine Cabanjacke aus Samtklingt sehr interessant, das ist eine gute Idee.)

      Löschen
  7. Ich bin ja nun überhaupt keine Freundin von Batik, aber das sieht wirklich edel, unaufgeregt und schön aus - meinen Glückwunsch zu diesem schönen Kleid. Gut Ding will ja auch Weile haben ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hätte den Stoff sogar gerne noch etwas gemusterter gehabt (auch kein Batikfan, normalerweise).

      Löschen
  8. Auf alle Fälle hat es sich gelohnt. Konntest du dich eben länger an deinem Plan erfreuen.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Manche Dinge brauchen einfach länger und oft ist es doch so, dass man dann besonders stolz auf so ein gelungenes Projekt ist und deine Anna sieht ganz danach aus, dass es so ist. Toll geworden und kleidet dich so gut.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  10. Wie toll, dass das Kleid fertig geworden ist! Ich finde es steht Dir unheimlich gut, es schmeichelt Dir wirklich, und ich stelle es mir so herrlich luftig-leicht vor. Seit den diesjährigen Japan-Stoffspielereien möchte ich mir gerne ein Bluse mit genau diesem Batikmuster im unteren Teil nähen - sicher inspiriert durch Deine Stoffspielerei vom letzten Jahr, auch wenn ich das verdrängt habe. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die Teile vor oder nach dem Nähen batiken soll... Und es gibt gerade dringendere Nähprojekte im Hause Blümchen, die auch schon geraume Zeit herumliegen. Die wirklich guten Projekte werden einfach fertig - so oder so. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es bei dem Kleid einfacher, die Teile grob zuzuschneiden und vor dem Nähen zu batiken, aber da das Kleid gefüttert sein sollte, war das auch die einizige Möglichkeit. Eine Bluse könnte man wirklich auch nach dem Nähen färben - allerdings müsste man dann auch gut färbbares Baumwollgarn zum Nähen verwenden, und vor allem für die Knopflöcher. Vielleicht wäre vorher färben doch weniger riskant - was macht man, wenn das Garn die Farbe ganz anders annimmt als der Stoff und die Knopflöcher total herausstechen?

      Löschen
    2. Da hast Du vollkommen Recht, das mit den Knopflöchern - aber auch die restlichen Nähte! - hatte ich nicht bedacht. Danke, du nimmst mir die Entscheidung ab: Vorher färben ist sicher die bessere Variante.

      Löschen
  11. Von ins Stocken geratenden Projekten könnte ich ja auch einiges erzählen... Bei dir hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt, das Projekt zu Ende zu führen: dein Kleid ist SO schön!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  12. Vor der großen Wärme fertig geworden - das ist doch die Hauptsache! Immer wieder Anna Dress im Sommer - so ist das bei mir im Hirm verlinkt. Der Schnitt ist ein echter Sommerhit und Dein Exemplar ganz besonders bezaubernd mit der Batikfärbung. Ganz ganz toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid ist sehr schön, passt Dir hervorragend und sieht angenehm kühl aus. Besonders gefällt mir der selber gefärbte Stoff!!! Gut, dass Du drangeblieben bist.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  14. Ach ja, diese Projekte, die ungerechtfertigt im Stapel verschwinden, kenne ich auch, davon habe ich gerade auch eines auf dem Nähtisch. Immerhin wird man mit besonders viel Zufriedenheit belohnt, wenn es endlich fertig ist.
    Dein Kleid sieht richtig besonders aus! Die Kreise fallen so weit unten vielleicht gar nicht so auf, sind aber auf den zweiten Blick schön abwechslungsreich. Wie bei Kunstwerken. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich noch gut an das "zaghafte Shibori" erinnern! Ich finde es super, dass Du das Kleid beendest hast, denn es ist wirklich schön geworden! Bisher habe ich mich weder an das Anna-Dress, obwohl der Schnitt hier schon lange liegt, noch an Färbetechniken und Textildruck herangetraut, aus Angst, das Ergebnis sieht nach Bastelnachmittag aus. Aber wenn ich Dich in dem Kleid so sehe, sollte ich mich wirklich mal trauen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Oh, sehr schick geworden! Gefällt mir außerordentlich gut!

    AntwortenLöschen
  17. Tolles Kleid! Sie wirkt so ganz anders als deine andere lange Anna. Ich mag an dem Schnitt ja den Bahnenrock so gerne und der kommt mit dem dezenten Muster im unteren Teil sehr schön zur Geltung.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schönes Kleid, die Fertigstellung hat sich gelohnt! Sind die Fotos auf der Pfaueninsel entstanden? LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbar- das kommt ganz und gar japanisch rüber- sehr pur, sparsam gemusustert und und indigofarben.
    Es ist fein dass du das noch genäht hast, du wirst das Kleid sicher gern tragen.

    AntwortenLöschen
  20. Das Kleid sieht toll aus! Es hat sich gelohnt dran zu bleiben und manchmal brauchen besonders schöne Dinge auch ganz besonders lange bis sie fertig sind. ;)
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  21. Eine zeitlose Farbe, die dir wunderbar steht. Was für ein schönes, einzigartiges Kleid.

    AntwortenLöschen
  22. Mir gefällt Dein Kleid auch gut!
    Ich musste grinsen bei "... das ist nur noch eine Kleinigkeit...". Ich habe hier auch noch solche Kandidaten herum liegen: "nur noch den Beleg annähen" oder "nur noch den Saum nähen". Warum es manchmal an solchen kurzen Arbeiten scheitert weiß ich auch nicht.
    Gut - daß Du es fertig genäht hast!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  23. Hier wurde schon alles gesagt, einfach toll! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  24. Ganz wunderbar, auch die Nähgeschichte dazu, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Konstanze, das lange warten hat sich gelohnt, das Kleid ist toll geworden. Wow. Es ist alles sehr stimmig und steht Dir ausgezeichnet. Ein super tolles Projekt.
    Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Konstanze, ich finde auch das lange Warten hat sich gelohnt. Das Kleid sieht wunderbar aus und steht dir ausgezeichnet. Mag mich auch noch daran erinnern, dass du den Batikstoff mal gezeigt hattest. Liebe Grüsse aus Basel, Anita

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.