Catherines „Me-made-Monat Februar“ ist eine gute Idee, finde ich. Das Ziel ist es, möglichst jeden Tag etwas Selbstgemachtes zu tragen – ob nun Kleider, Schmuck oder Socken. Nicht nur ist der Blick in andere Kleiderschränke mit Selbstgemachten interessant, für mich ist die Aktion eine Möglichkeit herauszufinden, welche Sachen ich bevorzugt trage und welche nicht und warum. Außerdem kann ich so noch ein paar Informationen zu Schnitten unterbringen, die in Vor-Blog-Zeiten genäht wurden oder die für sich genommen nicht so besonders aufregend sind.
Die erste Februarwoche zusammengefasst:
Dienstag
Mantel vom Winter 2008 – noch immer gut. Wird im Moment täglich angezogen. Näht euch Mäntel, Leute! Das ist nicht per se schwierig, sondern nur etwas zeitaufwendig. Und kaum ein anderes Stück zieht man so oft an.
Mittwoch
Rock 110B aus Burda 10/2006 aus kirschroter Woll-Viskosemischung, genäht im November 2006. Der Schnitt ist wirklich einfach, macht durch die zwei Falten an der Seite aber ein bißchen was her.
Jerseyoberteil 113 aus Burda 12/2008 mit verlängerten Ärmeln. An sich ein schöner Raglanschnitt mit Falten am Ausschnitt. Die kleinste Größe ist bei diesem Schnitt die 38, die aber viel weiter ausfällt als sonst bei Burda üblich. Die Ärmel habe ich mehrfach enger gemacht, dadurch ist das Oberteil tragbar, aber zufrieden bin ich mit der Passform nicht. Und meine Nähbücher geben zur Verkleinerung von Raglanschnitten quasi nichts her. Schade.
Der Schal ist auch selbstgemacht, nicht von mir, sondern von der Hausmaus. Leider finde ich ihren Blogbeitrag über diese Schals nicht mehr, und auch das Tutorial bei This old dress, mit dem alles anfing, scheint es nicht mehr zu geben, nur noch diesen Artikel, in dem man einen Schal etwas genauer sieht - er besteht aus lauter Jerseystreifen, die sich schön einringeln.
Donnerstag
Japanisch inspirierter Karorock, ein Unterziehshirt von 2008, der umhäkelte Schal ist vom letzten März - beim Häkeln schneite es, das weiß ich noch genau. Die Strickjacke ist nicht selbstgemacht, und sie sorgt für den hier schon erwähnten Babuschka-Effekt, der Menschen in Stoffkegel verwandelt.
Montag
Mein verjüngtes Ex-Lieblingskleid, einmal pur getragen. Wißt ihr was? Ich glaube das wird wieder was mit uns! Es ist genauso bequem wie früher.
Im Moment trage ich es aber so - mit dem Strickrock darunter, und bei Bedarf mit Strickjacke. Der bunte Schal ist einfach ein Stück sehr bunter und sehr weicher Baumwollstoff vom Markt mit etwas schwarzer Bommelborte.
Alle anderen Teilnehmer von heute finden sich hier.
Mittwoch, 9. Februar 2011
24 Kommentare:
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und sie akzeptierst.
Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie Werbung oder Links zu Spam-Seiten u. ä. enthalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Aber hallo, da bist du ja! Wie schön :-)
AntwortenLöschenHast du gesehen, ich hab schon einen Plan für Freitag, Haarbänder :-)
Liebe Grüße, Catherine
Schön, das Du auch dabei bist :-)
AntwortenLöschenWas soll ich sagen - alles schick !! Das verjüngte Ex- und vielleicht wieder Lieblingskleid steht Dir richtig gut.
Ich will mehr sehen !!
also das kleid finde ich super und man kann viel dazu kombinieren...lg sandra
AntwortenLöschenallesamt toll, das Lieblingskleid ist wunderschön und den Mantel würde ich auch sofort tragen!...in den Strickrock habe ich mich schwer verliebt habe aber leider das Figürchen nicht dazu
AntwortenLöschenLG Anja
Sehr schöne Outfits! Den Mantel, roten Rock und Schal nähme ich schon mal ;-) ... Ziehst Du sonst auch so viel Selbstgenähtes an?
AntwortenLöschenAlles schön! Raglanschnitte - da habe ich irgendwo etwas zu stehen, soll ich mal suchen?
AntwortenLöschenAlso der Mantel ist Hammer.. gefällt mir gut wie auch das schwarze Kleid finde sehr schön.
AntwortenLöschenHi,
AntwortenLöschenschön, dass du auch dabei bist.
Ich mag das Ex-jetzt-wieder-Lieblingskleid und den Mantel. Und dass alle Teile mit Liebe zum Detail gemacht sind, ist nicht zu übersehen.
LG
Sabine
Super schöne Sachen, die Du uns da zeigst! Vor allem Mantel und Kleid haben es mir angetan. *auf die imaginäre to-do-liste schreib*
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Eine tolle Kollektion hast du dir genäht. Mir gefällt besonders der Mantel. Was ist das denn für ein Schnitt?
AntwortenLöschenLG
Evelyn
ach schade, das mit dem nähen...ist soo schwierig. ich schau mir schon ein paar tage eure werke an und bin frustriert wenn ich mir was zum anziehen kaufen muss. vielleicht sollte ich doch noch mal probieren zu nähen....
AntwortenLöschendeine kleidung ist super!!
Den karierten Rock finde ich toll! Sehr schöne Farben. Und dass du den ohne Schnitt selbst gemacht hast - Respekt! LG, Sanne
AntwortenLöschenDie Woche im Schnelldurchlauf- Danke! Da waren mal wieder ein paar tolle Infos und vor allem viele schöne Klamotten und Anekdoten dabei. Burda 10/2006 und 12/2008 lagen hier exakt für Rock und Oberteil schon griffbereit...
AntwortenLöschenLG
Wiebke
Deine Kleider stehen Dir sooo gut. Schöne Modelle hast Du genäht, ich bin beeindruckt.
AntwortenLöschenGreets,
Liese
Lauter schöne Sachen, aber das Strickkleid ist am schönsten.
AntwortenLöschenLiebe grüße von der Trolljente
Vor allem den Mantel finde ich bombastisch, ich glaub ich will mir auch mal einen nähen, nur meine Angst etwas zu verschneiden oder zu vernähen hält mich (außer der Zeit) davon noch ab. Wahnsinn wie viel Du schon genäht hast! LG Ann
AntwortenLöschenganz tolle teile hast du da gemacht:-))
AntwortenLöschenherzliche grüße barbara
Danke für eure sehr lieben Kommentare. Zu euren Fragen: Ja,ich ziehe immer so viel Selbstgemachtes an, ich nähe ja schon lange, da kommt einiges zusammen. Ich hab ungefähr zwei Drittel Selbstgenähtes im Schrank. Nächste Woche kommen wir aber auch noch zu ein paar Sachen, die ich nicht so gelungen finde, jetzt in der ersten Woche kamen erstmal die derzeitigen Lieblingsteile dran.
AntwortenLöschenAndrea, wenn du etwas zum Verkleinern rausfinden könntest, wäre das natürlich toll, der Schnitt ist gerade wegen dem Raglan sehr schön.
Wiebke, was ist das denn für ein Zufall, dass du ausgerechnet die zwei Teile auch nähen wolltest?! Den Rock kann ich sehr empfehlen.
Der Mantel ist eine selbstgebatelte Kombination zweier Burdaschnitte, und zwar 111 aus Burda 10/2006 (eines meiner Lieblingshefte) mit dem Rückenteil (wegen der Kellerfalte und den Teilungsnähten) von 101 aus 9/2006. Zur Schnittbastelei hatte hier auch was geschrieben:
http://nahtzugabe.blogspot.com/2008/09/das-mantel-projekt-i-schnittbasteleien.html
viele Grüße!
Lucy
Das schwarze Kleid sieht sehr kleidsamschön aus, sehr gelungen, das Lifting, der Mantel ist auch sehr schön und erinnert mich wieder etwas unangenehm daran, dass meiner noch auf Knopflöcher wartet, aber ich habe Angst davor, sie zu nähen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Allerleirauh
Alle outfits sind toll. Der kirschrote Rock und mit dem dunkelblauen Jersey Shirt sind wunderbar schick zusammen, auch wenn du schreibst, die Passform sei nicht so hundertprozentig. Auf dem Bild sieht die Kombination jedenfalls besonders schoen aus.
AntwortenLöschenDanke für deinen lieben Kommentar, besonders das Kompliment zu meinen Haaren*hachdahinschmelz
AntwortenLöschenZu dem RVO: ja ist Raglan rund von oben...Sportgarn gleich Strumpfgarn, es sind tatsächlich 300g verstrickt, also drei Knäule und für einen Pulli bräuchte man weniger;-)Allerdings muß man etwas drunter trage, da durchscheinend, obwohl mit einer dünneren Nadelstärke...erhöht aber den Verbrauch*denk
Bin gespannt wann ich dein Strick Kleid zusehen bekomme!
viele liebe Grüße Rubinengel
Liebe Lucy, danke für deinen Kommentar bei mir. Ja, isch weiß, Grün sollte ich wirklich öfter tragen, sie passt gut zu meinen Augen und zu dem neuen Ring, den ich von meinem Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Schwarz, Grau und Blau sind nur so unglaublich praktisch. Damit kann einfach nichts schiefgehen, lässt sich immer kombinieren und passt zu jedem Anlass... Trotzdem sollte ich wirklich öfter hellere Farben tragen. Wird Zeit, dass es Sommer wird, dann habe ich auch mehr Lust dazu.
AntwortenLöschenSchön, dass du auch deine Sachen zeigst, vieles kenne ich schon, aber den roten Rock noch nicht - sieht klasse aus und macht wirklich was her (und kann man auch mit schwarz kombinieren :-).
Den umhäkelten Schal möchte ich auch so gerne noch machen und der gestrickte Rock steht auch schon länger auf meiner Liste, die durch die Me Made Aktion auch immer länger wird.
Dir einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Rita
Hmm, der Mantel is ja echt schön! Genau mein Geschmack! Und du hast recht mit dem vielen Tragen: Meiner ist auch täglich im Einsatz, davon können (abgesehen von den Taschen) die anderen selfmade-Sachen nur träumen.
AntwortenLöschenLG Zora
Tolles Ex-Lieblingskleid, das wäre auch mein Lieblingskleid. Ich habe sowas ähnliches im Schrank aber zu kurz .... vielleicht ändere ich das auch um.
AntwortenLöschenDein Blog ist toll, ich bin inspiriert!!
Grüße von hier,
Rodeja